27.6.13

Wasser... und Feriengrüße

Liebe Kinder und Jugendlichen, liebe Eltern, Kolleginnen und Lehrerinnen,

erst 'mal wünsche ich allen ganz wunderschöne, erholsame, entspannende und sonnige Ferien!

Der Regen hat uns hier in Norddeutschland ja voll im Griff - laut Wetterbericht soll es ab nächster Woche besser und danach (endlich/hoffentlich!) Sommer werden...

Sehr gefreut hat mich gestern, dass wir mit unseren Protesten gegen die Wasserprivatisierung durch Großkonzerne wie Nestle' und Co erfolgreich waren. Die EU hat sich - nach massivem Druck der Bevölkerung - dagegen entschieden. Direkte Demokratie wirkt! Mehr Informationen gibt es unter: www.campact.de

Für Kids und Jugendliche in Bremen und Umland hat die Kinderzeitung wieder ein tolles Ferienprogramm - auch für Regentage - zusammengestellt. Es findet sich unter: www.kinderzeitung.de

Ich fahre jetzt an die Ostsee. Meine Familie und ich haben ein wunderschönes, reetgedecktes Ferienhaus am Meer gemietet. Dahinter beginnt gleich das Naturschutzgebiet mit Seeadlern, Kranichen und vielen Gänsen. Ich freue mich sehr auf unser Zusammensein, wandern, lecker kochen, Sandburgen mit meinem hinreißenden Neffen zu bauen, Bernsteine zu schleifen und Phila, meine Hündin, mit anderen Hunden am Strand toben zu sehen.

Vielleicht ist ja auch baden möglich, wenn es endlich wärmer wird... Das muss leider ohne Phila passieren, denn sie ist wasserscheu, rennt wie verrückt auf und ab und bellt, wenn ich ins Meer gehe. Eigentlich seltsam, für einen Hund, der von Kreta kommt - ich vermute jemand hat sie 'mal hineingeschubst, bevor sie mich gefunden hat, auf dem Weg vom Strand ins Dorf, unter einem Olivenbaum mit freundlichem Schwanzwedeln und 'wuff, wuff'. Da fällt mir ein, dass ich dringend 'mal ein Bild von ihr unter 'Unser Team' setzen muss. Wenn jemand traurig oder nicht 'gut drauf' ist, legt sie den Kopf auf dessen Schoß und guckt ganz treuherzig - da geht es gleich wieder besser. Sie hilft mir ungemein bei meiner Arbeit... O.K. nach den Ferien werde ich unser Teammitglied vorstellen! 

Nach der Zeit am Meer beginnt die Intensivarbeit (siehe Link) mit einigen von euch, damit ihr entspannt und erfolgreich ins neue Schuljahr starten könnt... Ich freue mich sehr auf euch und unsere gemeinsame Zeit!!!  

Bis bald und einen herzlichen Gruß!

Eure und Ihre Petra Moira Schmidt